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Unsere Modelle am Platz

Freude am Fliegen hat viele Formen. Auf unserem Fluggelände steigen unterschiedlichsten Modelle in die Luft. Von Motor- und Elektroflugzeugen über Segelflugzeuge, Schulungsflugzeuge bis hin zu Helikoptern, Drohnen und Fallschirmspringern. Mehr als drei Schleppmodelle bringen unsere Segelflugzeuge in die Luft.

Do 27 – ein vielseitiges Mehrzweckflugzeug der deutschen Marke Dornier. Es war das erste Flugzeug, das nach dem Zweiten Weltkrieg ab 1956 in größeren Stückzahlen produziert wurde. Entsprechend ihrer ursprünglichen Nutzung im Alltagseinsatz, wird die Do 27 beim MFC heute als zuverlässiger Seglerschlepper eingesetzt.

das Modell

Spannweite:

2.200 mm

Motor:

ZG 62

Pilot:

Helmut Gattmann

Die Sbach 300 ist ein modernes Hochleistungs-Kunstflugzeug, das 2006 seinen Erstflug absolvierte. Weltweit wurden bislang rund 40 Exemplare gefertigt, die äußerst erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen haben. Produziert wird die Sbach 300 in Deutschland, nahe Magdeburg.

das Modell

Spannweite:

2.300 mm

Motor:

60 ccm

Pilot:

Holger Boermanns

Die Laser 200 wurde in den 1970er Jahren in Amerika entwickelt und auf zahlreichen Kunstflugmeisterschaften erfolgreich geflogen. Später wurde die Laser zur Laser 260 weiterentwickelt und auch in Deutschland gebaut. Sie flog erstmals am 6. Juni 2009. Beim MFC Mettingen entstanden mithilfe spezieller Formen zahlreiche Voll-GFK-Modelle. Sie eignen sich hervorragend für präzisen Kunstflug und 3D-Manöver und spiegeln das Flugverhalten des Originals gut wider.

DAS Modell

Spannweite:

2.000 mm

Antrieb:

DLE Boxer 40 ccm

Gewicht:

7,6 kg

Pilot:

Helmut Gattmann

Die Beechcraft Bonanza ist ein beliebtes Reise- und Geschäftsflugzeug. Die ersten Exemplare flogen bereits 1947. Mit über 17.000 produzierten Einheiten zählt sie bis heute zu den meistgebauten Flugzeugen der Welt. Bei der hier gezeigten Version handelt es sich um einen originalgetreuen Nachbau für Wettbewerbe im Semi-Scale-Motorflug.

DAS Modell

Spannweite:

3.600 mm

Motor:

120 ccm / 4 Zylinder

Gewicht:

22,47 kg

Bau und technische Betreuung:

Robert Otte

Pilot:

Dennis Otte

Die Wilga ist ein einmotoriges polnisches Mehrzweckflugzeug. Sie wurde unter anderem als Krankentransportflugzeug, Schleppflugzeug, Schulflugzeug, Sprühflugzeug, bewaffnetes Grenzschutzflugzeug und Militärtransportflugzeug eingesetzt. Ihr Erstflug fand am 24. April 1962 statt. Bis 2008 wurden ca. 1000 Einheiten produziert. Entsprechend ihrer ursprünglichen Verwendung, wird die Wilga beim MFC heute als robuster Seglerschlepper eingesetzt.

DAS MODELL

Spannweite:

2.800 mm

Motor:

DLA 110 ccm

Pilot:

Helmut Gattmann

Die Embraer EMB 321 Tucano (T-27) ist ein zweisitziges brasilianisches Trainings- und leichtes Angriffsflugzeug mit Propellerturbine, das ab 1978 entwickelt wurde. Es kann mit Raketen bestückt werden und verfügt über eine laserbasierte Waffensteuerung. Weltweit sind im Dienst verschiedener Staaten rund 550 Maschinen im Einsatz.

Das Modell

Spannweite:

2.850 mm

Antrieb:

Turboprop JetCat

Pilot:

Dennis Otte

technische Betreuung:

Robert Otte / Wolfgang Otte

Die Fokker DRI war ein Dreidecker-Jagdflugzeug der Fokker Flugzeugwerke in Schwerin. Es wurde im Ersten Weltkrieg ab 1917 eingesetzt und wegen seiner Wendigkeit und Steigfähigkeit geschätzt. Insbesondere bekannt wurde die Fokker durch den erfolgreichsten Jagdflieger des Ersten Weltkrieges Manfred von Richthofen. Bis 1918 wurden von dem Dreidecker 420 Einheiten produziert.

das Modell

Spannweite:

2.007 mm

Motor:

MOKI VT50

Polot:

Martin Rottmann

Die SF 33 in wurde1977 in Dachau bei München als Motorsegler gebaut worden. Als Triebwerk war ein Zweizylinder- Viertakt – BMW - Motorradmotor mit 900 ccm und 60 PS eingebaut. Trotz ihrer guten Flugeigenschaften blieb sie ein Einzelstück. Nach einem Verkauf in die USA stürzte sie ab und wurde vernichtet. Die SF 33 mit Verstellpropeller wurde von Irmin Barnert gebaut und zu ihrem Erhalt in den MFC Mettingen geholt. Danke an unser Vereinsmitglied Josef!

das Modell

Spannweite

5.4040 mm

Motor:

ZG 38 mit Anlasser

Pilot:

Josef Vey

Der Erstflug der amerikanischen Pitts Special fand 1945 mit einem 56-PS-Motor statt. Später auf 90 PS aufgerüstet, wurde sie zum Inbegriff des Kunstflugdoppeldeckers und gewann zahlreiche Wettbewerbe. Heute sind weltweit noch rund 560 Exemplare im Einsatz; die Serienproduktion ist eingestellt. Durch Baupläne und Zubehör entstanden viele individuell gebaute Maschinen. Ein bekannter Ableger ist die Christen Eagle.

DAS MODELL

Bausatz Toni Clark

Spannweite

1.800 mm

Antrieb

ZG 62 ccm

Pilot

Helmut Gattmann

Die Laser 200 wurde in den 1970er Jahren in Amerika entwickelt und auf zahlreichen Kunstflugmeisterschaften erfolgreich geflogen. Später wurde die Laser zur Laser 260 weiterentwickelt und auch in Deutschland gebaut. Sie flog erstmals am 6. Juni 2009. Beim MFC Mettingen entstanden mithilfe spezieller Formen zahlreiche Voll-GFK-Modelle. Sie eignen sich hervorragend für präzisen Kunstflug und 3D-Manöver und spiegeln das Flugverhalten des Originals gut wider.

Das Modell

Spannweite

2.000 mm

Antrieb

ZG 38SC 38 ccm

Pilot

Helmut Gattmann

Die erste Designskizze stammt aus dem Jahr 1968. Aus diesem Flugzeug wurden zwei Prototypen (HB-HOH und HB-HOJ) und drei Serienflugzeuge (HB-HNA/B/C) gefertigt. 1993 wurden Produktionsrechte nach Malaysia in die KMU-Luftfahrt verlegt. Dort haben sie als Trainingsflugzeug 60 Flugzeuge für die malaysische Luftwaffe und weitere 20 Einheiten für den indonesischen Staat gebaut.

DAS Modell

Spannweite

3.600 mm

Antrieb

KING 140 ccm

Pilot

Eugen Eslage

Spannweite

2.500 mm

Antrieb

MOKI Sternmotor 180 ccm

Gewicht

17,5 kg

Pilotenpuppe

Pfannmüller 1:3,5

Pilot

Helmut Gattmann

Spannweite

3.500 mm

Antrieb

DLA 150 ccm

Pilot

Martin Rottmann

Spannweite

2.200 mm

Antrieb

Valach Motors VM 60S1-4T

Pilot

Martin Rottmann

Spannweite

2.450 mm

Antrieb

SAITO FG 90R3 89,99 ccm

Pilot

Martin Rottmann

Spannweite

2.200 mm

Antrieb

Valach Motors VM 60S1-4T

Pilot

Rainer Peters

Spannweite

2.400 mm

Antrieb

Saito FG 60 R3 60 ccm

Pilot

Rainer Peters

Die Jak 54 ist ein auf das Kunstflugtraining ausgelegtes russisches Sportflugzeug aus dem Entwicklungsbüro Jakowlew. Der Mitteldecker entstand als zweisitzige Trainerversion und hatte seinen Erstflug 1993. 

das Modell

Spannweite

2.000 mm

Antrieb

RCGF 32 ccm

Pilot

Thomas Pollich

Spannweite:

2.000 mm

Motor:

26 ccm

Pilot:

Ludger Blome