Direkt zum Inhalt

Unsere Modelle am Platz

Freude am Fliegen hat viele Formen. Auf unserem Fluggelände steigen unterschiedlichsten Modelle in die Luft. Von Motor- und Elektroflugzeugen über Segelflugzeuge, Schulungsflugzeuge bis hin zu Helikoptern, Drohnen und Fallschirmspringern. Mehr als drei Schleppmodelle bringen unsere Segelflugzeuge in die Luft.

Der Erstflug der amerikanischen Pitts Special fand 1945 mit einem 56-PS-Motor statt. Später auf 90 PS aufgerüstet, wurde sie zum Inbegriff des Kunstflugdoppeldeckers und gewann zahlreiche Wettbewerbe. Heute sind weltweit noch rund 560 Exemplare im Einsatz; die Serienproduktion ist eingestellt. Durch Baupläne und Zubehör entstanden viele individuell gebaute Maschinen. Ein bekannter Ableger ist die Christen Eagle.

DAS MODELL

Spannweite:

1.400 mm

Antrieb:

E-Motor

Akku:

LiPo 6S

Pilot:

Dietmar Pohl

Die F-16 Fighting Falcon, auch bekannt als „Viper“, ist ein einstrahliges Allwetter-Mehrzweckkampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion. Seit 1976 wurden über 4.570 Exemplare gebaut. Auch im Modellflug erfreut sich die F-16 großer Beliebtheit – vor allem wegen ihrer hohen Geschwindigkeit und außergewöhnlichen Wendigkeit, die sie zu einem faszinierenden Vorbild macht.

DAS MODELL

Spannweite:

1.880 mm

Länge:

1.920 mm

Akku:

4 x 4S je 4.000 mA

Pilot

Thomas Bornhold

Von der DG-600 wurden rund 113 Exemplare zwischen 1987 und den frühen 1990er-Jahren gebaut. Sie zählt damit zu den selteneren Segelflugzeugen des Herstellers DG Flugzeugbau (ehemals Glaser-Dirks). Viele Maschinen sind noch heute im Einsatz, vor allem bei erfahrenen Piloten und im Wettbewerbsflug.

Das Modell

Soannweite:

5.400 mm

Maßstab:

1:3,5

Motor:

E-Antrieb

Akku:

LiPo 6S

Pilot:

Alexander Maaßen

Bei diesem Segler handelt es sich um ein preiswertes Einsteigermodell, das als Bausatz erhältlich ist. Gute Flugeigenschaften und der einfache Zusammenbau kennzeichnen dieses Modells.

Das Modell

Spannweite

1.190 mm

Antrieb

E-Motor

Akku

LiPo 2S

Pilot

Bennet Schulze / Fiete Schulze

Der Parkmaster von Multiplex ist ein Modellbausatz aus ELAPOR ohne konkretes Vorbild. Aufgrund seiner ausgezeichneten Flugeigenschaften erfreut er sich besonders bei fortgeschrittenen Kunstflugpiloten großer Beliebtheit. Dank seiner kompakten Abmessungen lässt sich das Modell ohne Demontage transportieren und wird häufig als Zweitmodell für spontane Kunstflugeinlagen am Flugplatz eingesetzt.

das Modell

Spannweite

850 mm

Antrieb

E-Motor

Akku

LiPo 3S

Pilot

Dietmar Pohl

Die Outlaw ist ein reinrassiges Kunstflugzeug ohne konkretes Vorbild. Aufgrund seiner ausgezeichneten Flugeigenschaften erfreut es sich besonders bei fortgeschrittenen Kunstflugpiloten großer Beliebtheit. Dank seiner kompakten Abmessungen lässt sich dieses Modell ohne Demontage transportieren.

das modell

Spannweite:

1.250 mm

Antrieb:

E-Motor

Akku:

LiPo 4S

Pilot:

Dietmar Pohl

die "Maisdose"

Spannweite

1.800 mm

Antrieb

E-Motor 1 KW

Akku

LiPo 6S

Pilot

Hark Schulze

Spannweite

1.120 mm

Antrieb

E-Motor

Akku

LiPo 3S

Pilot

Heinz Osterbrink

Spannweite

1.580 mm

Antrieb

E-Motor

Akku

LiPo 6S

Pilot

Marco Schmerge

Spannweite

2.900 mm

Antrieb

E-Motor

Akku

LiPo 3S

Pilot

Michael Apel

Spannweite:

1.200 mm

Antrieb:

2x E-Motor

Akku:

2x LiPo 6S

Pilot:

Mohamed Talaat

Spannweite

1.350 mm

Antrieb

E-Motor

Akku

LiPo 2S

Pilot

Tim Paulsen

Spannweite

2.000 mm

Antrieb

E-Motor

Akku

LiPo 6S

Pilot

Josef Vey